„Schul- und Sportcampus Am alten Weinberg“ beschlossen

Mit den Beschlüssen in den Ausschüssen für Freizeit und Sport sowie Schule, Kultur und Städtepartnerschaften am 25. Februar 2021 ist der Weg frei für das Projekt, von dem viele zukünftige Breckenheimer Kinder und Sporttreibende profitieren werden. Mit dem Neubau der Grundschule auf dem bisherigen Sportplatz, und dem begleitenden Ausbau der Sportinfrastruktur mit einer Leichtathletikanlage und Kunstrasen-Kleinspielfeld, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Schule und Sport an einem Standort!

„Nach einem Jahrzehnt voller Planungen, intensiver Erörterungen und leidenschaftlicher Diskussionen um den besten Standort, entsteht in Breckenheim ein beispielhafter Schul- und Sportcampus, der in der näheren Umgebung seines Gleichen sucht“, zeigt sich der CDU-Fraktionssprecher im Ortsbeirat, Manuel Köhler, höchst erfreut über den reibungslosen Ablauf des Bauleitverfahrens, welches am 11. März 2021 in der Stadtverordnetenversammlung seinen Abschluss finden wird. Der lang ersehnte Neubau der zweizügigen Grundschule wird ein integriertes Betreuungsangebot für den Nachmittag enthalten. Die zweigliedrige Unterbringung der Nachmittagsbetreuung in Containern auf dem derzeitigen Schulgrundstück und im Hort der KiTa entfällt somit. Gleichzeitig wird der Weg frei für die Einrichtung der dringend benötigten Krippenplätze im ehemaligen KiTa-Hort.

„Es ist beachtlich, dass mit diesem Projekt über 13 Millionen Euro in Breckenheim und die örtliche Infrastruktur investiert werden“, zeigt sich Manuel Köhler davon beeindruckt, dass in Breckenheim ein enormer Beitrag zur Standortsicherung geleistet und ein zukunftsträchtiges Projekt, dass Schule und Sport verbindet, umgesetzt wird.

„Insgesamt konnten in den vergangenen Jahren ca. 120 Mio. Euro in den Schulbau der Landeshauptstadt Wiesbaden investiert werden“, führt Dr. Bernd Wittkowski, Vorsitzender der CDU-Rathausfraktion und Mitglied des Ausschusses für Schule, Kultur und Städtepartnerschaften, ergänzend aus.
Der bauliche Zustand vieler Wiesbadener Schulen und die steigende Zahl an Schülerinnen und Schülern erfordern, auch in herausfordernden Zeiten, wie sie aktuell durch die Corona-Pandemie gegeben sind, weitsichtig zu handeln. Die Baukosten für das Mietmodell in Breckenheim, dass mit knapp 13,2 Mio. Euro finanziert wird und für das Einrichtungskosten in Höhe von 500.000 Euro vorgesehen sind, ist zwar nicht das einzige Schulbauprojekt, aber ein besonders wichtiges für die östlichen Vororte. „Es ist besonders erfreulich, dass die CDU-Fraktion in den letzten Jahren viele Bauprojekte aktiv unterstützen und vorantreiben konnte“, fügt Dr. Wittkowski abschließend hinzu.

« CDU aktuell Noch sieben Tage! »

Jetzt teilen: