Liebe Breckenheimerinnen,
liebe Breckenheimer,
liebe Bewohner des Ländchens,

ein ereignisreiches Jahr 2023 liegt hinter uns. Nicht nur in Breckenheim, sondern auch in Wiesbaden, Hessen und Deutschland insgesamt haben uns viele Ereignisse – positiv wie negativ – auf Trab gehalten. Und ich bin mir sicher, dass 2024 nicht minder spannend wird! Die Geschehnisse im großen Maßstab können wir kaum beeinflussen; daher möchte ich mich mit meinem Neujahrsgruß auf das beschränken, was in unserer Verantwortung liegt: Das Wohl unseres schönen Breckenheims!

Freuen Sie sich mit mir zusammen auf zahlreiche besondere Ereignisse, Momente und Feierlichkeiten, die in Breckenheim auf uns alle warten. So wird unsere Grundschule Mitte Februar in den am 18. Dezember 2023 eingeweihten Neubau am „Schul- & Sportcampus Am Alten Weinberg“ umziehen. Einen Schulneubau zu beziehen passiert nur alle paar Jahrzehnten in einem Ort wie unserem und ist daher ein ganz besonderes Ereignis. Der genau Termin steht noch nicht fest, aber sehr wahrscheinlich im Mai oder Juni 2024 wird es daher einen „Tag der Offenen Tür“ geben, damit sich alle interessierten Breckenheimer davon überzeugen können, welch hervorragende Bedingungen hier für unsere Kinder geschaffen wurden. Derartiges wäre mit vertretbaren finanziellen Mitteln am bisherigen Standort nicht möglich gewesen. Drücken wir zudem die Daumen, dass die Bemühungen der Grundschule, ab 01.08.2024 als Ganztagsschule zu starten, ebenfalls von Erfolg gekrönt sein werden! Viele zukünftige Generationen Breckenheimer Schulkinder werden den neuen Standort prägen, genauso, wie frühere Generationen den bisherigen Standort geprägt haben.

Was am bisherigen Schulstandort, dem Areal der als „Neue Mitte“ bekannten Projekt (auch wenn es nicht den Dorfplatz als zentralen Dorfmittelpunkt ablösen soll) geschieht, liegt uns allen sehr am Herzen. Ein längerer Leerstand soll möglichst vermieden werden und so werden wir alles daransetzen, diesen zentralen Bereich in unserem Ort so zügig und transparent wie möglich sowie im Sinne Breckenheims neu zu gestalten. Eine Möglichkeit kann die Gründung einer Breckenheimer Wohnungsbaugenossenschaft sein, welche die Planung und Bebauung dieses Areals übernimmt. An der Genossenschaft könnten sich „die Breckenheimer“ dann mit einem Genossenschaftsanteil beteiligen. So wäre ermöglicht, dass hier in Breckenheim von Breckenheimern entschieden wird, was dort wie gebaut wird, zu welchen Konditionen an wen vermietet wird, welche Handwerker die Aufträge erhalten, usw. Es wäre eine klassische Win-Win-Situation für unser Dorf. Ich bin gespannt, ob wir dies gemeinsam – natürlich mit Unterstützung der Kommune und/oder ihrer städtischen Gesellschaften – auf die Beine stellen können!

Eine weitere Baustelle befindet sich aktuell am Spielplatz Pfingstbornanlage, der für 500.000 EUR neu angelegt wird. Ein breit angelegtes Bürgerbeteiligungsverfahren war hier vorangestellt, um möglichst viele Wünsche der Kinder & Eltern zu berücksichtigen. Wenn alles wie geplant läuft, kann der Spielplatz, der zukünftig u.a. eine Seilbahn enthält, im April 2024 rechtzeitig vor den Ländchestagen an Pfingsten eingeweiht werden! Was hier dann noch fehlt, werden überdachte Sitzgelegenheiten sein. Hierum werden wir uns im Ortsbeirat kümmern.

Apropos Ländchestage: Unser Fest der Feste wird der Vereinsring wie gewohnt am Pfingstsonntag & -Montag ausrichten und hoffentlich bei bestem Wetter wieder viele Breckenheimer und Gäste auf unseren Hausberg locken! Auch weitere Feste wie zum Beispiel das Maifeuer am Muttertagshüttchen (30.04.), das mittlerweile 3. Weinfest (21. & 22.06.), das Weinbergfest der Scheuerlinger Winzer (26. & 27.07.), das Dorfplatzfest (02. & 03.08.), der Breckenheimer Kultursommer (15.06.-31.08.), das Herbstfest des Popchors (26.10.) oder der Adventsmarkt (30.11.) – um nur einige zu nennen – werden wieder für viel Unterhaltung und gute Laune in unserer Dorfgemeinschaft sorgen. Und natürlich wünsche ich auch unseren sportlich Aktiven wie im Handball, dem Volleyball, im Tennis, beim Radsport u.v.m. bestmögliche sportliche Erfolge!

Diese (hoffentlich) zahlreichen sportlichen Erfolge brauchen eine starke Infrastruktur. Auch hieran wird aktuell bereits gearbeitet. So hat im November 2023 die Generalsanierung der Hans-Jürgen-Portmann-Halle begonnen. Im ersten Bauabschnitt werden die Lager- & Küchenräume des „Ristorante La Fonte“ neu zugeschnitten und die Umkleiden saniert. Dies alles wird sich bei laufendem Sportbetrieb das ganze Jahr 2024 über hinziehen. Ich bin zuversichtlich, dass die Stadtpolitik ab 2025 auch die für die weiteren Bauabschnitte nötigen finanziellen Mittel bereitstellen wird, damit die Sanierung nicht auf halber Strecke hängenbleibt.

Ich danke auf diesem Wege allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich selbstlos und ehrenamtlich für unsere Dorfgemeinschaft einsetzen! Sei es in einem Verein, der Kirche oder anderen Gruppierungen und Institutionen. Wir können alle zusammen stolz auf das sein, was unser Dorf seinen Bewohnern und Gästen auf allen möglichen Ebenen bietet! Danke dafür! Ich wünsche Ihnen allen für 2024 vor allem Gesundheit, Zeit für Ihre Liebsten und Freude am Miteinander! Bleiben Sie positiv gestimmt!

Ihr Manuel Köhler
Ortsvorsteher

« CDU aktuell Vorverkauf für Grünkohlessen hat begonnen! »