Verkehrswende geht anders - Linie 35 erhalten!

Die CDU Breckenheim stellt sich gegen die geplante Streichung der erst vor gut einem halben Jahr gestarteten Linie 35. Seit Jahrzehnten haben die Breckenheimer und zahlreiche weitere Ortsbeiräte des „Ländchens“ die Einführung einer Tangentiallinie im zu stark sternförmig ausgerichteten Wiesbadener Busnetz gefordert. Erleichtert wurde nun die im April 2023 an den Start gegangene Linie 35 aufgenommen, die von Naurod kommend die östlichen Wiesbadener Vororte bis nach Kastel verbindet.

„Ein solches Angebot trägt erheblich zur Attraktivierung der östlichen Vororte als Wohnort bei und ist sehr lukrativ für Schüler und Berufspendler!“, stellt der Breckenheimer Ortsvorsteher und CDU-Vorsitzende Manuel Köhler fest. Köhler weiter: „Aus der Innenstadt kommt regelmäßig Kritik an den hohen PKW-Dichten in den östlichen Vororten. Wenn man dem wirksam entgegenwirken will, müssen ÖPNV-Linien dauerhaft, verlässlich und vielseitig angeboten werden. Mit der kurzfristigen Rücknahme der gerade erst eingeführten Linien zerstört man viel Vertrauen.“ Auch Träger gemeinwohlorientierter Einrichtungen und Ärzteverbände haben die geplante Streichung bereits kritisiert, da der Wegfall der Linie 35 die Fahrzeiten der östlichen Vororte untereinander wieder massiv verlängern wird.

Die CDU hat frühzeitig bereits im Prozess der Einführung der Linien auf die Geburtsfehler hingewiesen. So sei eine unmittelbare Anbindung an Hochheim am Main und den dortigen S-Bahnhof wesentlich attraktiver für die Menschen in den östlichen Vororten als die Aussicht, einfach nur so schnell wie möglich nach Kastel zu kommen. Zumal es in Hochheim bessere und vielfältigere Umsteigemöglichkeiten nach Frankfurt und Darmstadt gibt, als am Kasteler Bahnhof. „Gerade die Tatsache, dass die Linie 35 nur an einer Haltestelle der Vororte hält, trägt nicht zur Steigerung der Fahrgastzahlen bei.“, stellt der stellvertretende Ortsvorsteher Uwe Schwarzloh fest. Der CDU-Fraktionssprecher im Ortsbeirat, Volker Boieck, ergänzt: „Bereits zum Fahrplanwechsel 2017 haben wir beantragt, Breckenheim nicht weiter vom ÖPNV abzuhängen. Die geplante Streichung der Linie ist ein erheblicher Rückschritt, ohne dass sie die Chance bekommen hat, sich zu etablieren.“

In der Ortsbeiratssitzung am 29.11.2023 hat die CDU zusammen mit der SPD einen Dringlichkeitsantrag zu dem Thema eingebracht.

« Vorstand neu gewählt CDU aktuell »